Video Review – 1Password – Passwortverwaltung für iOS und OSX

1password_ios_osx_titel

Wenn das Thema Passwortverwaltung fällt, ist die App 1Password von AgileBits meistens nicht weit und bestimmt fast jeder User hat den Namen schon mal irgendwo gehört. Wir haben euch in Vergangenheit die Alternative iPin vorgestellt, diese ist zwar deutlich günstiger, kommt aber mit deutlich weniger Funktionsumfang auf unsre Geräte. 1Password wird von vom Unternehmen sehr gepflegt und ständig aktualisiert. Erst vor Kurzem gab es ein großes Update für OSX und später für die iOS Version. Doch 1Password ist deutlich mehr als nur eine Passwortverwaltung, ja es ist ein Safe für alle wichtigen Daten. Da es öfters Fragen zu 1Password gibt, haben wir uns entschieden ein sehr ausführliches Video für euch zu erstellen.

Video – 1Password – Passwortverwaltung – iOS / OS X

  • Passwörter / Accountdaten
  • Notizen
  • Kreditkarten
  • Passwörter
  • Softwarelizenzen
  • Bankdaten
  • Router / Geräteinformationen
  • Mail Accounts

Damit alle Daten auf sämtlichen Geräten auf dem gleichen Stand sind, bietet die Passwortverwaltung 1Password jede Menge Synchronisationsmöglichkeiten. Hier wäre einmal die iCloud, Dropbox und lokale Wifi Synchronisierung zu nennen. Dabei verläuft der Sync im Hintergrund und neue Passwörter sind ganz schnell auf allen Geräten verfügbar. Dabei sind die Apps ist einem sehr gelungenen Design und werden stetig vom Unternehmen weiterentwickelt. Wichtig ist es ein sehr sicheres Masterpasswort zu setzen, dieses schützt nämlich den kompletten Tresor und sollte dementsprechend auch lang genug sein. Damit ihr am Mac komfortabler arbeiten könnt, wurde 1Password Mini mit der Zeit ergänzt. Mit der Menu Leisten Anwendung habt ihr Zugriff auf alle gesicherten Dateien und könnt die komfortable Auto-Fill-Funktion nutzen. Gerade diese automatische Ausfüllfunktion macht das Programm zu einem Must Have. Auf den iOS Geräten ist es wegen der Restriktionen von Apple ein wenig umständlicher, aber man versucht das bestmögliche zu realisieren. Zwar muss man dafür den internen 1Browser benutzen, dieser ist aber mindestens genauso komfortabel und schnell wie Apple Safari für iOS. Ansonsten kann man aber immer noch die Copy&Paste Funktion benutzen.

Fazit

Die Passwortverwaltung 1Password gehört zu den umfangreichsten Apps in dieser Kategorie. Zwar sind die Apps für die jeweiligen Systeme nicht gerade günstig, aber definitiv jeden Cent wert. Wirbenutzen 1Password schon seit einigen Jahren und können uns einen Workflow ohne das komplette System einfach nicht mehr vorstellen. Die Apps von AgileBits verändern den Workflow komplett und wir können die Passwortverwaltung einfach nur ans Herz legen. Spätestens wenn alles eingerichtet ist, werdet ihr das System nicht mehr missen wollen. Auch wenn es die Apps schon lange auf dem Markt gibt, das perfekte System überzeugt auf ganzer Linie und die 1Password Apps sind zur App des Monats auf apfelcheck gekürt worden.

Download

OS X

icon
1PasswordAgileBits Inc.Produktivität44,99 €Download

iOS

icon
1PasswordAgileBits Inc.ProduktivitätGratisDownload
Habt Ihr noch Fragen zur Passwortverwaltung 1Password? Benutzt ihr die Software bereits selbst? Schreibt uns in den Kommentaren oder in der Community.

Verpasse keine Artikel mehr, hier sind unsere sozialen Profile. Danke fuers Folgen!
Twitter - App.net - Facebook - Google+ - Community - RSS Feed


Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Teile mit deinen Freunden










Submit
Teile mit deinen Freunden










Submit
Teile mit deinen Freunden










Submit